Motiviert im neuen Jahr

Mehr Sport zu treiben zählt seit jeher zu den häufigsten Vorsätzen für das neue Jahr. Doch häufig lässt die Motivation schon nach wenigen Wochen nach. Mit diesen fünf Tipps gelingt es dir, dran zu bleiben.

Tipp Nummer 1: Bewegung zur Routine machen
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das gilt auch bei Bewegung. Integriere daher Bewegung fix in deinen Tagesablauf. Das können auch Kleinigkeiten sein, wie Treppe statt Fahrstuhl, Rad statt Auto, die letzte Station zu Fuß statt mit der Bahn zurückzulegen. So fällt auch die Motivation für Sport leichter.

Tipp Nummer 2: Suche dir einen Trainingspartner!
Zu zweit (oder zu dritt) macht das Training oft mehr Spaß, man kann sich gegenseitig motivieren und hat einen festen Termin.

Tipp Nummer 3: Sport als fixen Termin behandeln!
Trage dein Training als festen Termin im Kalender ein und behandle ihn wie jeden anderen. Du sollst dir selbst wichtig sein und dir die Zeit für dein „Date mit dem Sport“ nehmen. Das gibt dir noch mehr Power.


Tipp Nummer 4: Erzähle deinen Freunden und Kollegen von deinen Zielen
Wer anderen von seinen Zielen und Vorhaben erzählt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, diese auch zu erreichen. Der soziale „Druck“ kann sich positiv auf die Motivation auswirken – schließlich will sich niemand die Blöße geben, wenn Freunde und Kollegen nachfragen, wie es im Training läuft.

Tipp Nummer 5: Achte auf eine gute Ernährung!
Dein Körper ist deine Maschine, die Nahrung der Kraftstoff. Achte auf hochwertige Lebensmittel ohne künstliche Zusatzstoffe, meide Fertiggerichte, Frittiertes und fette Nahrungsmittel sowie zuckerhaltige Getränke und Alkohol. Dafür sollst du mehr natürliche Lebensmittel essen, vor allem Gemüse, Fisch, Suppen, Salat, Nüsse, Quark, Hülsenfrüchte, Reis, Kartoffeln und Vollkornprodukte. Wenn du die ganze Woche gut isst, gönne dir einen „sündigen Tag“ und esse alles, worauf du Lust hast. Wer seinen Körper mit den richtigen Nährstoffen versorgt, kann auch im Training bessere Leistung abrufen.

 

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