Stillstand ist Rückschritt

Deshalb passen wir unsere Kurspläne halbjährlich an die Bedürfnisse an und greifen ständig neue Trends und Entwicklungen auf. Die Aktualiserung der Kurspläne erfolgt jeweils zum 01. April und 01. Oktober. Alle aktuellen Kurspläne finden Sie auf den Startseiten der jeweiligen WOF-Anlagen... 

Kursbereiche bei WOF

Vielfalt. Flexibilität. Kompetenz.

Vielfalt

Wir bieten über 40 verschiedene Kurstypen – von klassischen Kursen wie Step-Aerobic und Langhantel-Training über tanzorientierte Stunden wie Zumba bis hin zu wohltuenden Wellness-Angeboten wie Tai C hi, Pilates und Yoga.

 

Flexibilität

Unsere Kurse fangen an vielen Tagen schon früh an und laufen oft bis in die späten Abendstunden. Das ermöglicht Ihnen eine optimale Planung, die sich mit Arbeitszeiten und individuellen Terminen in Einklang bringen lässt.

 

Kompetenz

Unsere Trainer sind ausgebildete, lizensierte oder diplomierte Instruktoren, die sich regelmäßig fortbilden. So trainieren Sie immer unter professioneller Aufsicht nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg!

 

KURSBESCHREIBUNGEN

Cardio & Choreo

 

Body HIIT, 30 Min.: Zum Austoben für Einsteiger und Fortgeschrittene. „High Intensity Intervall Training“ ist Konditionstraining mit dem Schwerpunkt Ausdauer sowie Anteilen von Koordinations- und Kraftübungen. Gut geeignet zur Unterstützung von
Gewichtsreduktion.

Bokwa, 45 Min.: Der Mix aus Boxing und afrikanischem Tanzstil gilt als Fett-Burner mit hohem Spaßfaktor. Nach Charthits werden nach einfachen Schritten die Linien von Buchstaben und Zahlen nachgetanzt. Für Einsteiger und Fortgeschrittene. Schwitzen Sie das Alphabet!

Bokwa Punch & Strike, 45 Min.: Einsteiger und Fortgeschrittene: Ein Workout mit Suchtfaktor! Kalorienkiller mit viel Power und Spaß! Einfache Schritte werden als Linien von Zahlen und Buchstaben dargestellt und mit Bewegungen aus dem Kampfsport und Boxen kombiniert. BOKWA® Punch & Strike™ bringt den Puls auf Touren.

Bokwa Buzz, 60 Min.: Einsteiger und Fortgeschrittene: Das ist DIE Fitness-Aftershow-Party! Keine Choreografien - einfach Spaß haben und Kalorien verbrennen! Beim BUZZ finden Sie natürlich die Elemente von Bokwa® wieder! Für Abwechslung ist aber gesorgt: Bokwa Step&Up und Punch&Strike™ mischen diese Aftershow Party zwischendurch auf! Bokwa-Liebhaber und -Neulinge kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten, denn - Sie bestimmen die Intensität der Bewegungen selbst!

Box Fitness Technik, 60 Min.: Erlernen und Einüben von Grund-Techniken aus dem Box-Sport. Verbessert Ausdauer, Koordination und Kraft. Hier werden keine Zusatzgeräte wie Boxhandschuhe benötigt. Gerade für Anfänger geeignet.

Box Fitness, 75 Min.: Für alle, die ein umfassendes, intensives „ehrliches“ Training wollen. Hier wird praktisch jede Muskelgruppe beansprucht, Ausdauer, Schnellkraft, Beweglichkeit, Koordination und auch die Psyche trainiert. Boxspezifische Dehnungs- und Kräftigungsübungen wechseln mit Technik- und Konditionstraining ab. Für Teilnehmer mit sportlicher Vorerfahrung.

Dance Aerobic, 60 Min.: Ausgehend von der klassischen Aerobic bis hin zu umsetzbaren Cardio Dance Choreographien erleben Sie ein völlig neues „Aerobic-Gefühl“.

Fighting Fit, Technik, 45 Min.: Erlernen und üben von einfachen Techniken aus Boxen, Kickboxen und Tae-Kwon-Do. Verbessert Ausdauer, Koordination und Kraft.

SH‘BAM®, 45 Min.: Das unaussprechliche, unwiderstehliche Tanz-Workout ist einfach mitreißend! Ein effektives Ganzkörpertraining das für Anfänger und Fitnessprofi gleichermaßen geeignet ist. In jedem Kurs wird nach zwölf „Tracks“aus Chart-, Dance- und Club-Hits getanzt. Ganz nebenbei wird Fett verbrannt, Koordination und Ausdauer trainiert.

Step Basic, 45 Min.: Einsteiger bis Mittelstufe. Hier lernen Sie die Step-Aerobic-Grundlagen. Ein moderates Ausdauertraining mit der Step Plattform. Leichte Choreografie.

Step I, 45 Min.: Mittelstufe bis Fortgeschrittene. Step-Aerobic mit höherer Anforderung an Ausdauer und anspruchsvoller Choreografie, aufbauend auf Step Basic.

Step II, 60 Min.: Fortgeschrittene. Komplexe Choreografie, hohe Anforderung an Kondition und Koordination. Für trainierte „Stepper”.

Zumba® Gold, 45 Min.: Willkommen bei Zumba! In diesem Kurs wird speziell auf die Bedürfnisse von Einsteigern und unser „Best-Age-Publikum“ Rücksicht genommen.

Zumba®, 60 Min.: In „ZUMBA Fitness“ verschmelzen einfache, nachvollziehbare Bewegungen zu einem dynamischen Workout, das einfach jede(n) mitreißt!

Zumba Step®, 45 Min.: die Mischung aus Zumba-Choreographien und Step-Aerobic bringt die Zumba-Party auf die nächste Stufe und durch die Bewegung an der Step-Plattform intensiveres Training für Beine und Po.

 

Shape & Strength

Athletik Circuit, 45 Min.: Kurze und intensive Cardio- und Krafteinheiten in Kombination mit Koordinationsübungen bringen das Körperfett zum Schmelzen und die Muskeln zum Wachsen.

Bodystyling I, 45 Min.: Einsteiger bis Mittelstufe. Gezielte Übungen zur Formung, Straffung Gezielte Übungen zur Formung, Straffung und Kräftigung des Körpers unter besonderer Berücksichtigung der „Problemzonen“ und einer guten Haltung.

Bodystyling II, 60 Min.: Mittelstufe bis Fortgeschrittene. Wie Bodystyling I, jedoch intensiver durch die Nutzung von Zusatzgeräten wie Kurzhanteln, Tubes (Gummibändern) und Steps.

Bodystyling III, 60 Min.: Mittelstufe bis Fortgeschrittene. Wie Bodystyling II, jedoch anspruchsvoller durch intensive Wechsel aus Herz-Kreislauf-Training (mit Step-Plattform) und die Nutzung von mehreren Zusatzgeräten.

CXWORX, 30 Min.: Schnell, effizient und ideal zum Straffen von Bauch und Po. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wird insbesondere „Core-Muskulatur“ (Körperkern) gestärkt. Sie trainieren Muskeln so, wie sie auch im Alltag eingesetzt werden und erlangen tolle Ergebnisse.

Fit Ball, 45 Min.: Gleichzeitig Kraft und Koordination trainieren macht richtig fit für den Alltag und beugt Rückenproblemen vor! Für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen sinnvoll und geeignet.

Fit For Ever, 60 Min.: Ein gelenkschonendes Herz- Kreislauf-, Kraft- und Koordinationstraining für alle, die spielerisch fit bleiben oder werden möchten.

Kurs Mix, 45 Min.: Zum Kennen lernen oder als vielseitiges Training eine Reise durch unser Kursprogramm vielseitiges Training eine Reise durch unser Kursprogramm mit Elementen aus z.B. Bodystyling, Step Basic, Power Dumbell und Rückenfitness.

Power Dumbell, 60 Min.: Das Ganzkörpertraining mit der Langhantel ist bei Männern und Frauen gleichermaßen beliebt. Die wichtigsten Muskelgruppen werden mit unterschiedlichen Gewichtsscheiben trainiert. Durch die Übungsabfolgen mit verschiedenen Abläufen werden diese Kurse nie langweilig. Es wird intensiv im Kraftausdauerbereich trainiert – für eine definierte und bessere Muskulatur.

Power Dumbell Express, 30 Min.: Kurz und knackig – durch weniger Wiederholungen mit mehr Gewicht ein ebenso intensives, wie effektives Langhantel-Training für den ganzen Körper.

Reha Sport, 45 Min.: Für Wirbelsäulenpatienten als sinnvolle Ergänzung zur Therapie oder zur Vorbeugung (externer Anbieter).

Rückenfitness I, 45 Min.: Ohne Zusatzgeräte. Schulung von Körperwahrnehmung Schulung von Körperwahrnehmung und
Koordination; Bewusstmachen der aktivaufrechten Körperhaltung sowie gymnastische Übungen für die wirbelsäulenunterstützende Muskulatur. Beugt Rücken- und Haltungsbeschwerden vor.

Rückenfitness II, 60 Min.: Mit Zusatzgeräten ,z. B. Theraband, Handgewichten, Pezziball. Aufbauend auf Rückenfitness I, intensivere Übungen und größerer Anteil von Kräftigung. Beugt Rücken- und Haltungsbeschwerden vor.

BODY & BALANCE

BODYBALANCE, 55 Min.: Durch die Kombination von Yoga, Tai Chi und Pilates ist BODYBALANCE ebenso kraftvolles Workout wie optimaler Ausgleich. Ganzheitliche Übungen verbessern Kraft und Beweglichkeit; außerdem führen 10 Minuten Entspannung den Körper zu neuer Harmonie und Balance.

Pilates Matwork, 60 Min.: Systematisches, ganzheitliches Training nach den Prinzipien des Erfinders Joseph H. Pilates. Fließende Bewegungen und bewusste Atmung verbessern Haltung und Wohlbefinden. Matten-Training für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Pilates Small Props, 60 Min.: Systematisches, ganzheitliches Training nach den Prinzipien des Erfinders Joseph H. Pilates. Fließende Bewegungen und bewusste Atmung verbessern Haltung und Wohlbefinden. Aufbauend auf „Matwork“ werden die Übungen mit Kleingeräten wie Ball und Theraband herausfordernder und abwechslungsreich.

Qi Gong, 60 Min.: Chinesische Meditations- und Bewegungsform; Atmung und Achtsamkeit vereint in einer ganzheitlich, harmonisch fließenden Gesundheitsgymnastik. Harte, weiche und stille Elemente (auch Kampfkunst Übungen) fördern Kraft, Ausdauer, Geschmeidigkeit und die nötige Gelassenheit.

Roll & Release, 30 Min.: Rollen Sie im Faszientraining Ihre Verspannungen einfach weg! Mit Blackroll & Co. lösen Sie mit einfachen Bewegungen Verklebungen und die Muskeln können wieder frei „atmen“.

Stretch & Relax, 30 Min.: Von intensiven Dehnübungen bis zur totalen Entspannung. Dieser Kurs ist die perfekte Ergänzung zu jedem Training oder einfach schön „zum Runterkommen“.

Tai Chi, 90 Min.: Jahrhunderte alte chinesische, traditionelle Bewegungsform. Konzentrierte Entspannung – entspannte Konzentration.

Yoga Basic, 45 Min.: Ein Kurs für alle, die Yoga ausprobieren und/oder einfach lernen und beginnen wollen. Es werden die Grundpositionen des Yogas erlernt sowie Kraft und Beweglichkeit aufgebaut.

Yoga I, 60 – 75 Min.: In dieser kraftvollen Stunde werden Yogahaltungen in einen dynamischen und kreativen „Flow“ gebracht. Die fließenden Elemente des Yogas verbessern gleichermaßen Kraft und Beweglichkeit und fördern somit innere Stärke und Gelassenheit im Alltag.

Yoga II, 90 Min.: Dieser Kurs bietet Raum, die unterschiedlichsten Facetten des Yogas kennen zu lernen und auszuüben. Je nach Lehrer und Gruppe finden Sie hier anspruchsvolle Haltungen, Vinyasa Flow, Meditation.

 

INDOOR CYCLING

Spaß auf dem Bike! Der Wechsel zwischen verschiedenen Fahrtechniken trainiert neben dem Herz-Kreislauf-System insbesondere Ihre Beinmuskulatur auf gelenkschonende Weise.

Indoor Cycling Intro, 15 Min.: Ein erfahrener Instruktor macht Sie in Ruhe mit dem Indoor Cycling Bike vertraut. Bitte am Empfang anmelden.  

Indoor Cycling Basic, 45 Min.: Jeder kann mit machen, hier erlernt man die Fahrtechniken des Indoor Cyclings in dosierter Fahrweise.

Indoor Cycling I, 60 Min.: Nach einem gelungenen Einstieg der richtige Kurs zur Verbesserung der Technik, der Grundlagenausdauer sowie der Sauerstoffaufnahme.

Indoor Cycling II, 60 Min.: Rasante Fahrt über Berge und Täler. Eine Stunde Power wartet auf Sie!

Indoor Cycling III, 60 - 90 Min.: Erfahren Sie Ihre Grenzen! Wechselnde Kursinhalte von Motto bis Techniktraining, von leicht bis extrem.

Fitness Floor

Athletik Pur, 30 Min.: Komplexe Ganzkörperübungen in einer abwechslungsreichen Kombination aus Kraft, Stabilität, Ausdauer und Schnelligkeit bringen Sie ordentlich ins Schwitzen. Für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Bauch & Rücken, 30 Min.: Waschbrettbauchgefällig? Dann hier: intensivstes Bauch- und Rückentraining.

Fit Ball Xpress, 30 Min.: Gleichzeitig Kraft und Koordination trainieren macht richtig fit für den Alltag und beugt Rückenproblemen vor.

Fle.xx4U, 30 Min.: Betreutes Training für einen schmerzfreien Alltag – intensives muskelverlängerndes Training macht Ihre Muskulatur wieder beweglich und stark. Mit gezielten Übungen werden Lymphfluss und Durchblutung optimiert.

Functional Fitness, 30 Min.: Funktionell trainieren bedeutet, ALLE Muskeln und Gelenke ihrer Funktion entsprechend zu bewegen – dann ist ein Körper optimal gegen Alltagsbelastungen gewappnet. Unter Einbindung von u.a. TRX (Schlingentraining), Balance Pad, Pezziball wird ausgewogen Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Stabilität und Ausdauer in einem trainiert.

Jugendtraining, 60 Min.: Unter qualifizierter Betreuung lernen Jugendliche im Alter von 14 - 17 Jahren den Fitnesssport näher kennen.

Roll & Release Xpress, 15 Min.: Rollen Sie im Faszientraining Ihre Verspannungen einfach weg! Mit Blackroll & Co. lösen Sie mit einfachen Bewegungen Verklebungen und die Muskeln können wieder frei „atmen“.

Slim Circuit, 30 Min.: Dieses Zirkeltraining ist in der Kombination aus Gerätetraining und freien Übungen auf moderate Belastung und die Anregung des Fettstoffwechsels ausgerichtet. Es unterstützt somit wirksam insbesondere Sportanfängerinnen bei der Gewichtsreduktion.

Switching Express, 30 Min.: Einsteiger bis Fortgeschrittene. Zirkeltraining mit Schwerpunkt auf Kraftausdauertraining. In zwei Zirkeldurchgängen mit kurzen Pausen kräftigen Sie hierbei intensiv alle wichtigen Muskelgruppen. Durch die freistehende Ausführung der Übungen ist das Training besonders funktionell und effektiv.

Switching Fatburner, 50 Min.: Fortgeschrittene. In diesem 50-minütigen Zirkel arbeiten Sie mit geringen Gewichten über eine 45 - 60 Sekunden andauernde Belastungsphase pro Gerät. In drei Durchgängen erleben Sie ein sanftes und doch forderndes Kraftausdauertraining. Dieser Zirkel ist die optimale Unterstützung zur Fettverbrennung.

TRX®, 30 Min.: Mit einer bis dato nie erreichten Intensität trainiert TRX® Suspension Training Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Stabilität und Ausdauer in einem. TRX® trainiert intensiv die Rumpf-/Rückenmuskulatur sowie Kondition und Beweglichkeit.

TRX® Plus, 30 Min.: Aufbauend auf TRX® Pur durch komplexere Bewegungsabläufe eine noch höhere Anforderung an Koordination, Kraft und Ausdauer. Für fortgeschrittene Teilnehmer.