Alle WOF Kurse

Für jeden etwas dabei

Aerobic

Der Klassiker aus den 80ern verbessert Ausdauer und Koordination. Lernen Sie die Grundlagen oder genießen Sie ein moderates Training im Basic-Kurs und steigern Sie nach eigenem Empfinden das Level.

Body HIIT

Zum Austoben: „High Intensity Intervall Training“ ist Konditionstraining mit dem Schwerpunkt Ausdauer sowie Anteilen von Koordinations- und Kraftübungen. Gut geeignet zur Unterstützung von Gewichtsreduktion.

Box Fitness

Für alle, die ein umfassendes, intensives, „ehrliches“ Training wollen. Hier wird praktisch jede Muskelgruppe beansprucht; Ausdauer, Schnellkraft, Beweglichkeit, Koordination und auch die Psyche trainiert. Boxspezifische Dehn- und Kräftigungsübungen wechseln mit Technik- und Konditionstraining ab.

Box Out

Eine Mischung aus Box- und Workout-Elementen, die den ganzen Körper effektiv trainiert. Steigen Sie mit uns in den Ring und kämpfen Sie sich von Runde zu Runde.

Fighting Fit

Leichte Schritte aus der Aerobic kombiniert mit einfachen Anteilen aus Boxen, Kickboxen und Tae-Kwon-Do. Der Technik-Kurs dient zum Erlernen und/oder Verbessern der Übungsausführung.

Jumping

Zeit zum Abheben! Lassen Sie die Schwerkraft für sich arbeiten - und trainieren Sie Muskeln, die im Alltag viel zu wenig beansprucht werden. Kondition, Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Balance werden auf dem Mini - Trampolin spürbar verbessert. Für jede/n geeignet, das Sie die Intensität der Übungen selbst bestimmen können. Dabei wird die Muskulatur unter geringster Belastung der Gelenke geformt und gestärkt. Und weil "hüpfen" so effektiv wie spaßig ist gibt es diesen Kurs auch für Kinder und Jugendliche. Wagen Sie den Sprung!

SH'BAM®

Das unaussprechliche, unwiderstehliche Workout ist einfach mitreißend! Ein effektives Ganzkörpertraining das für Anfänger und Fitnessprofi gleichermaßen geeignet ist. In jedem Kurs wird nach 12 „Tracks“ aus Chart-, Dance- und Clubhits getanzt. Nebenbei wird Fett verbrannt, Koordination und Ausdauer trainiert.

Step Aerobic

Ausgehend von den Grundlagen im Basic erfahren Sie an der Step-Plattform ein Ausdauer- und Beintraining. Von Level zu Level anspruchsvollere Choreographie und höhere Intensität.

STRONG by Zumba™

Schneller stärker werden mit diesem hochintensiven Intervalltraining: Die perfekt zur Musik synchronisierte Musik gibt jede Menge Motivation, Training und Nachbrenneffekt killen Kalorien.

Zumba®

Von der Musik treiben lassen und tanzend in Form kommen – in Zumba-Kursen erwarten Sie exotische Klänge, kraftvolle Latino-Rhythmen und internationale Hits. Der Einstieg ist einfach, das Training ist effektiv, macht Spaß und ist für jedes Fitness-Level geeignet.

Athletik Circuit

Kurze und intensive Cardio- und Krafteinheiten in Kombination mit Koordinationsübungen bringen das Körperfett zum Schmelzen und die Muskeln zum Wachsen.

Bodystyling

Gezielte Übungen zur Formung, Straffung und Kräftigung unter besonderer Berücksichtigung der „Problemzonen“ und einer guten Haltung. Starten Sie im Basic mit Grundübungen, entscheiden Sie sich bei Zeitmangel für den knackigen Kompakt-Kurs; wählen Sie Ihr Level nach Tagesform/Trainingsniveau. In Kompakt, II und III wird mit Zusatzgeräten trainiert.

CXWORX®

Schnell, effizient und ideal zum Straffen von Bauch und Po. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wird insbesondere „Core-Muskulatur“ (Körperkern) gestärkt. Sie trainieren Muskeln so, wie sie auch im Alltag eingesetzt werden, und erlangen tolle Ergebnisse.

Fit Ball

Gleichzeitig Kraft und Koordination trainieren macht richtig fit für den Alltag und beugt Rückenproblemen vor! Sinnvolle Ergänzung zu jedem Trainingsziel und -programm.

Fit Forever

Ein gelenkschonender Mix aus Herz-Kreislauf-, Kraft- und Koordinationstraining für alle, die spielerisch fit bleiben oder werden möchten.

Kurs Mix

Zum Kennenlernen oder als vielseitiges Training eine Reise durch unser Kursprogramm mit Elementen aus z.B. Bodystyling, Step Basic, Power Dumbell und Rückenfitness.

Power Dumbell

Das Ganzkörpertraining mit der Langhantel ist bei Männern und Frauen gleichermaßen beliebt. Die wichtigsten Muskelgruppen werden mit unterschiedlichen Gewichtsscheiben trainiert. Durch die Übungsabfolgen mit verschiedenen Abläufen werden diese Kurse nie langweilig. Es wird intensiv im Kraftausdauerbereich trainiert – für eine definierte und bessere Muskulatur.

Rückenfitness

Schulung von Körperwahrnehmung und Koordination; Bewusstmachen der aktiv-aufrechten Körperhaltung sowie gymnastische Übungen für die wirbelsäulenunterstützende Muskulatur. Beugt Rücken- und Haltungsbeschwerden vor. In Kompakt und Level II wird mit Zusatzgeräten geübt.

BODYBALANCE®

Durch die Kombination von Yoga, Tai Chi und Pilates ist BODYBALANCE ebenso kraftvolles Workout wie optimaler Ausgleich. Ganzheitliche Übungen verbessern Kraft und Beweglichkeit (jeweils besonders gezielt in den 30minütigen Einheiten). Erfahren Sie neue Harmonie und Balance.

Pilates

Systematisches, ganzheitliches Training nach den Prinzipien des Erfinders Joseph H. Pilates. Fließende Bewegungen und bewusste Atmung verbessern Haltung und Wohlbefinden. Matten-Training und Übungen mit Ball/Thera-Band (Small Props).

Qi Gong

Die chinesische Kunst zur Stärkung der Lebensenergie. Verschiedene Übungen, durch die Sie bei korrekter und regelmäßiger Anwendung Wohlbefinden für Körper, Seele und Geist erlangen.

Roll & Release

Rollen Sie im Faszientraining Ihre Verspannungen einfach weg! Mit Blackroll & Co. lösen Sie mit einfachen Bewegungen Verklebungen und die Muskeln können wieder frei „atmen“.

Stretch & Relax

Von intensiven Dehnübungen bis zur totalen Entspannung. Dieser Kurs ist die perfekte Ergänzung zu jedem Training oder einfach schön „zum Runterkommen“.

Yoga

Die Elemente des Yoga verbessern gleichermaßen Kraft und Beweglichkeit und fördern somit innere Stärke und Gelassenheit im Alltag. Starten Sie zum Ausprobieren und/oder einfachen Lernen im Basic-Format mit den Grundpositionen, steigern Sie sich im Ier-Kurs in einen dynamischen Flow oder erleben Sie alle Facetten im anspruchsvollen Yoga II.

Bauch & Rücken

Waschbrettbauch gefällig? Dann hier: intensivstes Bauch- und Rückentraining.

Cross Circuit

Ein abwechslungsreiches, intensives Training mit dem eigenen Körpergewicht. Unsere athletischen Workouts mit Burpees, Liegestützvariationen, Kniebeugen & Co. in verschiedensten Intervallen bringen Sie in kurzer Zeit in Topform. Hier ist nicht ein spezielles Programm sondern Vielseitigkeit Trumpf. Ergebnis: Verbesserung von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Gewandtheit, und Gleichgewicht.

Faszientraining

Rollen Sie im Faszientraining Ihre Verspannungen einfach weg! Mit Blackroll & Co. lösen Sie mit einfachen Bewegungen Verklebungen und die Muskeln können wieder frei „atmen“.

Fit Ball

Gleichzeitig Kraft und Koordination trainieren macht richtig fit für den Alltag und beugt Rückenproblemen vor.

Functional Fitness

Funktionell trainieren bedeutet, ALLE Muskeln und Gelenke ihrer Funktion entsprechend zu bewegen – dann ist ein Körper optimal gegen Alltagsbelastungen gewappnet. Unter Einbindung von u.a. TRX (Schlingentraining), Balance Pad, Pezziball wird ausgewogen Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Stabilität und Ausdauer in einem trainiert.

Mobility

Ein Mix aus Koordination, Gleichgewicht und Beweglichkeitstraining, vom klassischen Stretching bis hin zu "Fascial Release"-Übungen. eine gute Beweglichkeit entlastet Rücken und Gelenke und schafft Mobilität im Alltag für Alt und Jung.

Stretching

Dehnen Sie Ihre Muskulatur effektiv!

Switching

Einsteiger bis Fortgeschrittene. Zirkeltraining mit Schwerpunkt auf Kraftausdauer/Muskelformung. In zwei Durchgängen mit kurzen Pausen kräftigst Du intensiv alle wichtigen Muskelgruppen. Durch die freistehende Ausführung der Übungen ist das Training besonders funktionell und effektiv für die Bauch- und Rückenmuskulatur.

TRX®

Mit hoher Intensität und Effektivität trainiert TRX® Suspension Training Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Stabilität und Ausdauer in einem; besonders die Rumpf -/Rückenmuskulatur wird gekräftigt sowie Beweglichkeit verbessert.

Indoor Cycling

In Intro und Basic erlernen Sie Fahrtechniken und machen sich mit dem Bike vertraut. Weiter geht es im Ier-Kurs mit Grundlagenausdauer - bis zu rasanten Berg- und Talfahrten mit teilweise sehr intensiven Anteilen in II und III.

Indoor Cycling III

Erfahren Sie Ihre Grenzen! Wechselnde Kursinhalte von Motto bis Techniktraining, von leicht bis extrem.

Box Fit

In diesem Kurs erlernen Ihre Kinder spielerisch das Box Training, können sich auspowern und verbessern motorische Fähigkeiten sowie Körperbeherrschung. Heranwachsende Teenager lernen das Box Training, erlernen Körperbeherrschung, Disziplin und bekommen Selbstvertrauen. Ebenso steht Konditionstraining auf dem Plan.

Dancing Kids

Wir vermitteln den Kindern spielerisch den Spaß an tänzerischen Bewegungen. Phantasie und Kreativität werden angeregt, motorischen Defiziten wird entgegengewirkt, Körper- und Bewegungsbewusstsein wird gefördert. Durch unser abwechslungsreiches Konzept erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich mit viel Spaß in Beweglichkeit, Koordination, Rhythmik, Kreativität und persönlichem Ausdruck zu üben.

Jugendtraining (14-17 J.)

Hier können Jugendliche mit viel Spaß den Fitnesssport erlernen. Das Training findet unter qualifizierter Betreuung statt.

Jumping Kids & Teens

Weil „hüpfen“ so effektiv wie spaßig ist, gibt es dieses Programm auch für Kinder (6-8 J.) oder (9-12 J.) und Teenager (13–17 J.)

Kinderfitness (4-8 J.)

Wir fördern Koordination und Konzentration und verbessern die allgemeine Fitness. Kinder erlernen spielerisch Bewegungsabläufe, motorischen Defiziten wird vorgebeugt.

Selbstverteidigung (10-13 J.)

Unter Anleitung einer lizensierten Kampfsporttrainerin wird angemessenes Verhalten in Notwehrsituationen erlernt. Es wird ein verantwortungsbewusster Umgang mit den zur Selbstverteidigung erlernten Übungen vermittelt.

Yoga Kids (8-12 J.)

Durch spielerisches Training werden die motorischen Fähigkeiten sowie Wahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit und Körperbeherrschung der Kinder verbessert. Yoga Kids schafft Raum zum Aufbau von Vertrauen und Kreativität. Gerade in unserer, auch schon für Kinder stressigen Welt, wirkt dieser Kurs ausgleichend und beruhigend.

Zumba® Kids (7-11 J.)

Speziell für Kinder entwickelt ist Zumba Kids eine dynamische Fitness-Party. Die Choreographien und die Musik sind speziell für Kinder abgestimmt. Dadurch steigert dieser Kurs das Gespür für den eigenen Körper, verbessert die Konzentrations- und Merkfähigkeit, Kreativität und Selbstvertrauen. Bei allem steht jedoch der Spaß im Vordergrund! Nebenbei wird Fett verbrannt, Koordination und Ausdauer trainiert.